1. Europäische Online Jugendschach-Europameisterschaft

Während der durch die Pandemie des Covid19-Virus verursachten Abriegelung waren fast alle Schachspieler auf der ganzen Welt gezwungen, sich dem Online-Schach zuzuwenden.

Viele Schachveranstaltungen über das Brett wurden verschoben, zusammen mit der FIDE-Olympiade und den größten offiziellen europäischen Veranstaltungen.

Die erste internationale Schachorganisation, die ein offizielles Ereignis in Übereinstimmung mit den neuen Umständen veranstaltete, war die Europäische Schachunion, die die erste europäische Online-Schachmeisterschaft aller Zeiten veranstaltete, die vom 16. bis 30. Mai über die Online-Plattform Chess.com stattfand.

Nach dem großen Erfolg und der Teilnahme von mehr als 4500 Spielern, mehr als 250 Preisen zusammen mit Geldpreisen, kündigte die Europäische Schachunion die Organisation der Europäischen Onlinejugend-Schachmeisterschaft an.

Währenddessen hielt die Internationale Schachorganisation FIDE eine Online-FIDE-Olympiade in der Zeit vom 24. Juli bis 30. August ab, spielte über die Plattform Chess.com und gab die gemeinsamen Sieger des Ereignisses bekannt: Mannschaften von Russland und Indien.

Die kürzlich ausgetragene Europäische Online-Jugendschach-EM, die am Sonntag, dem 20. September, zu Ende ging, wurde als Hybridveranstaltung organisiert, die von den realen Spielorten gespielt wurde, die von den nationalen Schachverbänden ausgewählt und von Schiedsrichtern überwacht wurden, aber durch die Online-Schachplattform Tornelo. Die Veranstaltung versammelte mehr als 700 Spieler aus 40 Verbänden, die durch die Zoomaufrufe von etwa 60 verschiedenen Spielorten in ganz Europa miteinander verbunden waren!

Nach 3 Spieltagen in vier verschiedenen Alterskategorien (offene und Mädchensektionen U12, U14, U16 und U18) verkündete European Chess Union die 1. europäischen Jugend- und Mannschafts-Online-Schachmeister.

Russische Mannschaften eroberten die Spitze Europas, indem sie sowohl Gold in der Mädchen-Gesamtwertung als auch in der offenen Mannschaftswertung gewannen und 13 Medaillen in einzelnen Sektionen gewannen, darunter 6 Goldmedaillen!

Rangliste der Mannschaften:

#EOYCC-MÄDCHEN
RUS 29 Punkte-RUS2 25 Goldmedaille Russische Schachföderation
GER 25,5 Punkte Silbermedaille Deutscher Schachbund
NED 24,5 Punkte Bronzemedaille Königlich Niederländischer Schachbund

#EOYCC OPEN
RUS 30,5 Punkte-RUS2 26,5 Goldmedaille Russische Schachföderation
AZE 28 Punkte Silbermedaille Aserbaidschanischer Schachverband
ARM 26 Punkte(182.5)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)